Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Wormser Klinikums eine Großspende in Höhe von 50.000 Euro übergeben. Die Spendensumme soll zur Finanzierung von Beatmungsgeräten für Kinder verwendet werden.

15.000 Euro fließen in die Anschaffung eines ingesamt 35.000 Euro teuren MRT-tauglichen Beatmungsgerätes für Kinder. Mit Hilfe der weiteren 35.000 Euro soll ein Beatmungsgerät für Frühgeborene ab 300 Gramm finanziert werden. Im Hinblick darauf, dass bei den sehr unreifen Frühgeborenen die Lunge noch nicht weit genug entwickelt ist, um selbst Atmen zu können, sind die Geräte für diese Kinder überlebenswichtig. Die Beatmung muss so schonend wie nur möglich erfolgen, um einer dauerhaften Schädigung der Lunge und daraus resultierenden Wachstums- und Entwicklungsstörungen bestmöglich vorzubeugen.

Das Team der Stiftung ist glücklich, damit zum Überleben der Allerkleinsten beizutragen.

Der Stifter Bülent Ceylan betonte bei der Spendenübergabe in Worms, dass die Unterstützung einer umfassenden Versorgung unserer Gesellschaft eine große Aufgabe sei, aber leider viele Menschen annehmen würden, dass der ihnen mögliche Beitrag zu gering wäre. Diese kleinen Beträge zusammen könnten am Ende aber auch große Aufgaben bewältigen. Genau dies sei das Ziel der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung.