289 gemeinnützige Projekte aus ganz Deutschland haben sich beim LupoLeo Award, dem Engagement-Preis von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank Bravo, beworben. Nun stehen die Nominierten für die „Persönlichkeit des Jahres“ fest. Zehn Persönlichkeiten aus den Bereichen Film und Fernsehen, Literatur, Sport und Kultur wurden aufgrund ihres sozialen Engagements im Kinder- und Jugendbereich ausgewählt. Die Liste enthält bekannte Namen wie Musiker Max Giesinger, die Fussballer Thomas Müller und Matthias Winter oder auch Comedian Bülent Ceylan.

Der Award „Persönlichkeit des Jahres“ wird an eine Person des öffentlichen Lebens vergeben, die sich für Kinder und Jugendliche engagiert und durch ihre Arbeit oder ihr Auftreten Kinder in ihrer Entwicklung fördert.

Gemeinsam mit der PHINEO gAG wurden zehn Persönlichkeiten nominiert, die aufgrund ihres Engagements für Kinder und Jugendliche in der Pandemie eine Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit einnehmen. Diese Auszeichnung ist mit Fördermitteln in Höhe von 20.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt der eigenen Wahl verbunden. Die finale Entscheidung für den Preisträger trifft das Jugendkomitee.

Text und weitere Infos siehe www.united-kids-foundations.de