Don’t Stop the Music, eine vierteilige Langszeitdoku des ZDF mit Comedian und Musiker Bülent Ceylan und den Kindern der Gemeinschaftsschule „Campus Efeuweg“ hat die Zuschauer bei der Erstausstrahlung im April 2022 bewegt. 50 Kinder aus benachteiligten Familien in Berlin erlernen ein Musikinstrument oder singen in einem Chor. Ihr gemeinsames Ziel: ein großes Abschlusskonzert.

Auf ihrem Weg dorthin werden sie über Monate von Bülent Ceylan als Pate der Sendung auf ihrem durchaus beschwerlichen Weg begleitet. Die Kinder, zwischen 6 und 10 Jahre alt, kommen größtenteils aus bildungsfernen und finanziell schwächeren Familien. Privater Musikunterricht ist für sie nicht möglich.

Gleichzeitig sind gerade diese Kinder von der Corona-Pandemie besonders betroffen, weil die Pandemie die soziale Schere noch weiter geöffnet und zudem Musikunterricht an den Schulen fast vollständig verhindert hat.

Bülent Ceylan hatte während des Projektes versprochen, den Musikunterricht auch nach Drehschluss mit Mitteln seiner Stiftung zu fördern. Und er hat sein Versprechen eingelöst!

Das Stiftungsteam um den Stifter Bülent Ceylan freut sich, dass der Musikunterricht im „Campus Efeuweg“ Dank dem Engagement der Musiklehrer, Schülerinnen und Schüler und einigen anderen fortgeführt wird.

Credits: ZDF und Oliver Ziebe