Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat dem Verein Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar 9.000 Euro für das Leselernportal „Onilo“ zur Verfügung gestellt. Der Verein fördert und organisiert die Zusammenarbeit der Öffentlichen Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar, stellt hochwertige digitale Bibliotheksangebote bereit und stärkt die Bildungsgerechtigkeit.

Dank der Spende kann der Verein mit Onilo ein digitales Angebot für die Kleinsten (4 bis 11 Jahre, Kita bis 6. Klasse) einführen. Onilo ist ein Leselernportal, das digitalisierte und animierte Bilderbücher, Sachbücher und stark bebilderte Kinderbücher, sogenannte Boardstories, zur Sprach- und Leseförderung und zum Lernen anbietet. Die animierten Bücher können mit Beamer und Leinwand, am White- bzw. Smartboard, am großen Bildschirm und auf mobilen Endgeräten oder per kostenloser App online oder offline gelesen werden – bei Veranstaltungen in den Bibliotheken oder dank Verleihzugängen zu Hause. Onilo soll kein Ersatz für das klassische Buch sein, sondern stelle eine Brücke dar und fördere den Zugriff zum gedruckten Buch.

Vera Sekulovic und Melanie Magin durften vor Ort in der Stadtbibliothek in Mannheim gemeinsam mit Kindern das Leselernportal im Rahmen einer Vorlesestunde kennenlernen.

Fotos: Lina Leiß und Vera Sekulovic