Im vergangenen November besuchte Bülent Ceylan die Preisverleihung des Projekts „Mensch Miteinander“ der Mannheimer Bürgerstiftung und war völlig begeistert von den Gewinnern des Wettbewerbs. Darunter war auch eine Gruppe jugendlicher Rapperinnen und Rapper der Initiative „Younity Mannheim“, die live auf der Bühne einen Song performte und dabei das gesamte Publikum begeisterte – einschließlich des Comedians, der die spontane Entscheidung traf, das Kulturhaus Käfertal, in welchem die „Younity Family“ ansässig ist, mit einer Spende von 5.000,00 Euro zu unterstützen.

Bei Younity Mannheim treffen junge Menschen aus verschiedenen Nationen aufeinander, um gemeinsam Songs im Hip-Hop-Bereich zu produzieren. In der Zusammenarbeit mit Rapagogen (Rapmusiker und Pädagogen) lernen sie mehr über Sozialkompetenzen, Empowerment, Abwehr von Gewalt und Rassismus, Sprache und Persönlichkeitsentwicklung. Die Younity Family gilt als Vorzeigebeispiel für kulturelle Vielfalt, gegenseitige Anerkennung und Zusammenhalt unter jungen Menschen.