Als Botschafter der Stiftung Lesen hat Bülent Ceylan, welcher im vergangenen Jahr mit dem Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement ausgezeichnet wurde, das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro an die Stadtbibliothek Mannheim für ihr pädagogisches Projekt „Eine Stadt liest ein Kinderbuch“ gespendet.

Dafür wurde das zweisprachige Kinderbuch „Kikeri-was?“ von Lena Hesse, welches die Themen Toleranz und Sprachenvielfalt auf sehr kindgerechte Weise darstellt, ausgewählt. Es eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist in insgesamt sieben Sprachen verfügbar, darunter Deutsch-Türkisch, Deutsch-Englisch und Deutsch-Spanisch. In den kommenden Monaten soll das Buch Mannheimer Kindertageseinrichtungen, Schulklassen, Eltern und Kindern nähergebracht werden. Dazu werden neben Bilderbuchkinos und einem Erzähl- und Schattentheater auch mehrsprachige Vorlesestunden, Trickfilm-Werkstätten und ein Workshop mit der Illustratorin Lena Hesse angeboten. In der Stadtbibliothek Mannheim werden zahlreiche Exemplare der jeweiligen Sprachen zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

„Vor allem in einer so multikulturellen Stadt wie Monnem“ ist es dem heimatverbundenen Bülent Ceylan besonders wichtig, dass bereits die kleinen Kinder lernen, „dass das Beherrschen verschiedener Sprachen ganz wertvoll ist und Menschen zusammenbringen kann.“

(Die Spendenübergabe erfolgte, im Beisein der Bildungsbürgermeisterin der Stadt Mannheim, Dr. Ulrike Freundlieb, dem PR-Manager der Stiftung Lesen, Thomas Kleinebrink, in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Mannheim durch die Geschäftsführerin der Stiftung, Melanie Magin, an den Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Bernd Schmid-Ruhe.)