Wenn Kinder zu früh oder krank auf die Welt kommen, zählt jede Sekunde: sie müssen so schnell wie möglich optimale medizinische Versorgung bekommen, damit ihr gerade erst begonnenes Leben nicht nach kürzester Zeit wieder endet. Das Uniklinikum Mannheim behandelt auf seiner spezialisierten Kinder-Intensivstation seit vielen Jahrzehnten Frühchen und kranke Neugeborene. Doch leider haben nicht alle Kliniken in Deutschland eine Kinder-Intensivstation, was tragischerweise immer wieder dazu führt, dass Neugeborene den Kampf um ihr Leben verlieren. Damit die Kinder in Not schnellstmöglich ihre lebensrettende Hilfe erhalten, können sie mit sogenannten „Transport-Inkubatoren“ aus ihrer Geburtsklinik in eine Spezialklinik, wie in Mannheim, verlegt werden, wo ihre Überlebenschancen um ein Vielfaches steigen. Während des Transports werden in den spezialangefertigten „Brutkästen auf Rädern“ unter anderem die Herzfrequenz und Sauerstoffwerte gemessen, damit im Notfall sofort reagiert werden kann.

Für Bülent Ceylan ist es eine besondere Herzensangelegenheit, dem Universitätsklinikum Mannheim einen weiteren Transport-Inkubator zur Verfügung stellen zu können. Nun verfügt das Klinikum über insgesamt zwei mobile Brutkästen. Mit seiner Stiftung spendete der Comedian mit Herz über 82.000 Euro an den „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“, damit viele kleine Kämpferinnen und Kämpfer gerettet werden können. Die Gesamtsumme von 90.000 Euro setzt sich aus weiteren 5.000 Euro der Sparkasse Rhein Neckar Nord und 3.000 Euro des Elternkreises zusammen.